bau der feldbahn auf modul 5
eigentlich wollte ich nur eine feldbahn aufs modul "stellen".
xandl hat mir aber dann einen floh ins ohr gesetzt, denn ich vor jahrzehnten
einmal auf einer modellbaumesse in wien gesehen hatte.
die umsetzung dieses floh's wird hier dokumentiert.
die bahn faehrt von vorne rechts gesehen, aus einem tunnel
quert den bach, der durch die mittlere viaduktoeffnung fliesst,
durchquert die linke viaduktoeffnung und verschwindet
dahinter wieder in einem tunnel im wald.
durch die steuerung die mir christof gebaut hat, entsteht der eindruck,
dass der leere zug in den wald faehrt und nach einige zeit, dieser wieder
gestuerzt und belanden retour kommt und umgekehrt.
am anfang steht wie immer der plan. hier schon in 1:1.
hier ist er schon ins modul eingepasst
links soll sie einmal durch das viadukt fahren, ganz vorne kommt bruecke ueber den bach
und hinter dem viadukt wieder raus. das tunnelportal ist auch eingezeichnet
das feldbahntrassenbrett wird angepasst, und der fluss "tiefergelegt"
die widerlager fuer die bruecke sind schon vorhanden
jetzt beginnt das schienenverlegen. im sichtbaren bereich wird ein felbahngleis verlegt,
das vorher gealtert wurde, die restlichen schienen sind aus dem roco N programm.
das feldbahngleis wird mit holzleim angeklebt, mit stecknadel fixiert und mit groben sand eingeschottert
der uebergang vom feldbahn- zum N-gleis ist unuebersehbar, aber nicht im sichtbaren bereich
jetzt wird noch das fehlende stueck feldbahngleis angeleimt und eingeschottert
die schienen sind fertig verlegt und sogleich wird eine probefahrt durchgefuehrt
aus bahnbetrieblichen gruenden, wurde statt des aufschneidens der weichen,
doch die loesung mit elektrischen antrieben der vorzug gegeben.
bei den testfahrten wurde naemlich festgestellt, dass die feldbahnwaggons
viel zu leicht sind, und sie deshalb die weichen nicht aufschneiden koennen.
christof hat in der zwischenzeit den wechselstromtrafo (um)gebaut,
und die steuerung fuer den "pendelbetrieb" der feldbahn
die verkabelung fuer den feldbahnbetrieb
anschliessend muessen natuerlich mehrere testfahrten durchgefuehrt werden
an der feldbahn wird zur zeit weitergearbeitet